Straßenbahn Iasi


Die im Nordosten von Rumänien gelegene Stadt Iasi hat ca. 290 Tausend Einwohner und ist damit die viertgrößte Stadt Rumäniens. Die sich in Grenznähe zur Ukraine und zur Republik Moldau befindliche Stadt, ist dabei ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt.


Die Stadt Iasi hat ein Straßenbahnnetz mit einer Streckenlänge von 35 Kilometern. In Iasi befinden sich viele gebrauchte, abgegebene Straßenbahntriebwagen aus Stuttgart, Bern, Darmstadt, Halle (S), Nordhausen, Mühlheim (Ruhr) und Essen. Ganz besonders spektakulär ist dabei der Betrieb für Augsburger Straßenbahnfreunde! Hier verkehren die alten ex Augsburger Straßenbahnen vom Typ Gt 8 und Gt 4.


Die Bilder sind im August 2021 entstanden. Nachdem auch in Rumänien großflächig in die Verkehrsinfrastruktur sowie in die Fahrzeuge investiert wird, ist absehbar, dass die ganzen älteren, gebrauchten Straßenbahnen in nächster Zeit ausgemustert werden. Ein Jahr später, Stand August 2022 sind bereits 32 Niederflurstraßenbahnen ausgeliefert. Dies bedeutet, dass die alten Wagen kontinuierlich abgestellt werden.

Zwei Augsburger treffen sich im Exil an der Endhaltestelle "Copou". Im Bild: Gt 4 (ex Augsburg, TW 418) und Gt 8 (ex Augsburg, TW 810)
Gt 4 312 (ex SSB, Stuttgart 474) zwischen den Haltestellen "Palatul Culturri" (Kulturpalast) und "Podu Ros"
Gt 8 803 (ex Augsburg) kurz vor Erreichen der Haltestelle "Pod Nicolina". Bemerkenswert dabei ist, dass der Gt 8 noch mit dem Augsburger Wappen und mit dem (mittlerweile veralteten) Firmenlogo der Stadtwerke Augsburg fährt.
Gt 4 TW 105 (ex Augsburg TW 420) an der Endhaltestelle der Linie 9 "Tehnopolis". Auch hier ist noch das Augsburger Wappen erkennbar.
Gt 4 104 (ex Augsburg, TW 417), ebenfalls an der Haltestelle "Tehnopolis".
TW 332 (ex Augsburg, TW 458) zwischen den Haltestellen "Colegiul National" und "Piata Uniri". Dieser Gt 4 ist einer der ersten Fahrzeuge gewesen, die 1991 von Stuttgart nach Augsburg abgegeben worden sind. Damals wurden die gebrauchten Gt 4 benötigt, um auf allen Linien einen 5-Minuten Takt anbieten zu können.
TW Be8/8 Nr. 164 (ex Bern, 721) und Gt 4 110 (ex Augsburg 462) an der Endhaltestelle "Copou".
Der ex Augsburger Gt 8 806 zwischen den Haltestellen "Dacia" und Columnei".
Dieser ex Berner Standardwagen ist als "Recyclingtram" an der Endhaltestelle "Dacia" unterwegs. Die Bahn fährt dabei verschiedene Haltestellen ab, wo die Bewohner ihren Elektroschrott abgeben können.
Wieder zwei Augsburger in einem Bild: TW 103 (ex Augsburg 418) und TW 105 (ex Augsburg 420) zwischen den Haltestellen "Podu Ros" und "Tesatura". Im Hintergrund kündigt bereits ein zwischen zwei Strommasten angebrachtes Plakat, den anstehenden Generationswechsel bei der Straßenbahn in Iasi an.
Aus der Wendeschleife an der Haltestelle "Baza 03" kommt TW Gt 4 418 (ex SSB Stuttgart 418) gefahren. Im Hintergrund kann man den ex Augsburger Gt 4 420 erkennen.
TW 299 vom Typ M6D (ex Mühlheim, 291) zwischen den Haltestellen "Pod Metalurgie" und "C.F.S. II".