| Altwagen
Auf dieser Unterseite finden sie Augsburger Strassenbahnen mit Bildern und informationen, die schon längst nicht mehr fahren.
Tw 14 (erste elektrische Strassenbahnserie)
Baujahr: 1898 (Serie) Ausgemustert: 1925 (Serie)
Bedingt Fahrfähig Standort: Rotes Tor
TW 101(drtitte Strassenbahnserie) Baujahr: 1913 (Serie) Ausgemustert: 1959 (Serie) Bedingt Fahrfähig Standort: Rotes Tor
Triebwagen 165 (als Vertereter der Serie 157- 174) Baujahr: 1926 (Serie) Ausgemustert: von 1964- 1967 (Serie) theoretisch Fahrfähig, Fahrten im Moment nicht möglich, da der Strassenbahnbetriebshof, in der sich TW 165 befindet, keinen Gleisanschluss hat. Standort: Beiwagenhalle Lechhausen
Triebwagen 179 (als Vertreter des Serie 175- 188) Der TW 179 wird gerade restauriert Baujahr: 1936-1940 (Serie) Ausgemustert: 1969- 1971 TW 179 wurde im II. Weltkrieg zerstört und anschließend im Jahr 1950 neu aufgebaut nicht fahrfähig Standort: Beiwagenhalle Lechhausen
KSW (Kriegstrassenbahnwagen) Serie: 501 -510 Baujahr: 1948 Ausgemustert: 1976 Die Wagen 501, 503 und 506 sind noch vorhanden- Fahrfähig (und für Sonderfahrten bereit) ist nur der TW 506 Standort: TW 501 und506: SBF Rotes Tor TW 503: Beiwagenhalle Lechhausen KSW 505 ist in nach Spanien verkauft worden- KSW 507 ist nach Darmstadt verkauft worden. Triebwagen 403 (aus der Serie 401- 410) ex Aachen Gt 5 535 (aus der Serie 511- 552) Da Aachen seinen Strassenbahnbetrieb stillgelegt hat, wurden die nun entbehrlichen Fahrzeuge nach Augsburg verkauft. Baujahr: 1951 (bzw. Umbau zum Gelenktriebwagen 1958) Verkauf nach Augburg: 1973 Ausmusterung: 1976 Nicht Fahrfähig, Standort: Beiwagenhalle Lechhausen Großraumwagen 520 (aus der Serie 511-521) Baujahr: 1956 Ausgemustert: 1969/ 1985-2001 Die Großraumwagen wurden zu den Gt 5 umgebaut (1969)- Gt 5 520 wurde daraufhin wieder zu Großraumwagen 520 zurückgebaut. Nicht Fahrfähig, Wird Restauriert Standort: Beiwagenhalle Lechhausen
Baujahr: 1956- 1969Ausgemustert: 1985- 2000Die Gt 5 wurden nach Iasi (Rumänien) verkauft, wo sie bis 2010 bzw. 2011 dort ausgemustert wurden. Bilder vom Betrieb dort sind hierabrufbar. theoretisch FahrfähigStandort: Beiwagenhalle Lechhausen
Gt 4 (401- 470)- 69 Stück Nachdem die SSB (Strassenbahn Stuttgart) ihr Meterspur Strassenbahnnetz auf Normalspur Stadtbahn umstellte, wurde Wagenmaterial frei. Die Strassenbahn Augsburg benötigte jedoch neue Fahrzeuge für den 1991 eingeführten 5 Minuten Takt auf allen Linien. Im Jahr 2010 wurden die Gt 4 ausgemustert- Triebwagen 411 mit Beiwagen wurde als Museumsfahrzeug erhalten- er steht in dem Betriebshof "Rotes Tor" Gt 8 806/ 807 (aus der Serie 801- 812)Baujahr: 1976 Ausgemustert: 2010 Fahrfähig- steht für Sonderfahrten bereit -Der Gt 8 807 ist Augsburgs "Jüngster" Historischer TWDie Gt 8 wurden im April 2012 verkauft nach Iasi (Rumänien) Bilder von der Verladung sehen sie hier. Betriebsfähig sind Gt 8 807 als Museumsfahrzeug und Gt 8 806 (mit ursprünglicher Lackierung) als Schneeräumer.
Für weitere Bilder von den TW 806 bzw. 807 klicken sie hier
Baujahr: 1898Ausgemustert: 19??Nicht BetriebsfähigStandort: Beiwagenhalle Lechhausen Arbeitstriebwagen 22Baujahr: 1952 Ausgemustert: 1983 (?) Arbeitstriebwagen 16Baujahr: 1983Ausgemustert: 2012 (?)Das Gestell kommt usprünglich vom KSW 502 Noch eine Anmerkung:Insgesamt befinden sich 19 historische Wagen in Augsburg. Der Großteil ist nicht fahrbereit, oder ist nur "theoretisch" fahrbereit, denn die Strassenbahnen die in der Beiwagenhalle Lechhausen untergebracht sind, können zur Zeit alle nicht auf dem sonstigen Gleisnetz der Strassenbahn Augsburg fahren, da die Beiwagenhalle Lechhausen keinen Gleisanschluss mehr besitzt. Zunächst war geplant, im ehemaligen Strassenbahndepot "Senkelbach" ein Strassenbahnmuseum zu eröffnen- vergebens, das Depot wurde 2011 an ein Autohaus verkauft. Nun bleibt abzuwarten, was mit den historischen Wagen passieren wird- nun wird ein Strassenbahnmuseum beim Bahnhpark Augsburg ins Auge gefasst- mit einem eventuellen Gleisanschluss bis zur Haltestelle "Messe"- bis das kommt stehen die Wagen alle noch in der Beiwagenhalle Lechhausen- bzw. am Roten Tor. nach oben |
|