Die Geschichte der Strassenbahn in Augsburg

 

Die Geschichte der Augsburger Strassenbahn ist sehr umfangreich und deshalb sind hier nur die wichtigsten Ereignisse notiert- dabei soll auch der Stadtbus und der einst fahrende Oberleitungsbus in Augsburg nicht zu kurz kommen....

 

  • 1840: Die Stadt Augsburg bekommt einen Bahnhanschluss- der Bahnhof befand sich damals beim Roten Tor (der heutige Strassenbahnbetriebshof)
  • 1881: Die Pferde-Strassenbahn Augsburg nimmt auf Normalspur ihren Betrieb auf
  • 1898: Die Strassenbahn wird umgespurt und elektrisch betrieben- Kauf der 1. Strassenbahn serie 1- 40
  • 1913: Liniennummern werden eingeführt so besteht das Strassenbahnnetz aus folgenden Linien:
Linie 1 Lechhausen- Königsplatz- Pfersee

Linie 2 Oberhausen- Königsplatz- Göggingen

Linie 3 Königsplatz- Rotes Tor

Linie 4 Perlach- Schertlinstrasse

 

  • 1917: Die Linie 5 auf der Trasse Senkelbach- Barfüßer Brücke wird eröffnet
  • 1920: Die Linie 6 auf der Trasse Hauptbahnhof- Hochzoll
  • 1927: Inbetriebname des Stadtbuses (zunächst auf Zubringerlinien)
  • 1943: Kriegsbedingte und Vorrübergehende stillegung der Linie 3
  • 1943: Der Oberleitungsbus wird auf der Strecke Bärenkeller- Oberhauen eröffnet
  • 1944: Bombenangriff auf Augsburg mit verherenden Folgen- Zerstörung des Betriebshofes am Senkelbach und einer vielzahl von Triebwagen
  • 1945: Notbetrieb auf zunächst 3 Linien
  • 1946: Die Linien 1 und 5 werden nach Stadtbergen bzw. zur Provinostrasse verlängert
  • 1952: Stillegung der Linie 3
  • 1954: Stillegung der Teilstrecke Haunstetten ev. Kirche- Haunstetten Georg Käß Platz (Haunstetten war bis 1972 eigenständig)
  • 1959: Stillegung des Obusses
  • 1960: Komplettstillegung der Linien 5 und 6
  • 1960- 1976: Rationalisierung der Strassenbahn (Wegfall des Schaffners) und Diskussionen um die Komplettstillegung der Strassenbahn in Augsburg
  • 1976: Kauf derGT 8- damit war die Strassenbahn von Stillegungen bewahrt
  • 1993: Erster Niederflurwagen (Prototyp des G t 6) fährt in Augsburg
  • 1996: Wiedereröffnung der Linie 3 (Stadtbergen- Inninger Strasse) und kauf der 1. Niederflurwagenserie(Gt 6)
  • 1999- 2009: Kauf der 2. Niederflusserie und Ausbruch der "Combino Kriese" (Die Combinos waren falsch optimiert auf dem Strassenbahn netz)
  • 2010: Wiedereröffnung der Linie 6 auf der Trasse Friedberg West- Hochzoll- Hauptbahnhof
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