ÖPNV in Brest


Brest (belarussisch: Брэст- russisch: Брест) liegt im äußersten Westen Weißrusslands. Die circa 350.000 Einwohner zählende Großstadt war Schauplatz einiger bedeutender historischer Ereignisse. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage der Stadt und der geringen Entfernung zur EU Außengrenze wird die Stadt auch gern als "Tor des Westens" bezeichnet.


Brest verfügt neben einem Flughafen und einem Bahnknotenpunkt von internationaler Bedeutung auch über einen ÖPNV, der aus Dieselbussen und seit 1981 auch aus Oberleitungsbussen besteht.



Oberleitungsbus 103 des Typs "BKM 20101" kurz vor erreichen der Haltestelle "Просп. Мащерова" ("Mascherova Platz")


Die Buslinie 50 verkehrte beim Besuch noch komplett mit Bussen des Typs Mercedes "O305". Die Busse stammen wohl aus dem deutschsprachigen Raum und sind gut gepflegt. Hier Bus 922-1 in der "у́лица Ленина" -"Lenin Straße".

Bus des Typs "O 305" 451-1 an der Endhaltestelle "Цветотрон"- "Zvetotron"

Oberleitungsbus 102 des Typs "BKM 32102" kurz vor erreichen der Haltestelle "Просп. Мащерова" ("Mascherova Platz"). 

Bus des Typs "BKM 221" 125 an der Endhaltestelle "Цветотрон"- "Zvetotron"

Bus 107 des Typs "BKM 221" beim Verlassen der Endhaltestelle "Bокза́л"- "Bahnhof"